Newsletter des 1.FC Köln
FC
FC und Stöger trennen sich
Bis zur Winterpause übernimmt Stefan Ruthenbeck 
 
Nach einer eingehenden Analyse der Situation haben sich der 1. FC Köln und Cheftrainer Peter Stöger auf eine einvernehmliche Auflösung des bis Ende Juni 2020 laufenden Vertrags geeinigt. Auch Co-Trainer Manfred Schmid verlässt den FC. Bis zur Winterpause wird U19-Trainer Stefan Ruthenbeck die FC-Profis betreuen, zu seinem Team wird neben den Co-Trainern Kevin McKenna und Markus Daun weiter auch Torwarttrainer Alexander Bade gehören.
 
FC-Präsident Werner Spinner sagt: „Wir sind in der Verantwortung, alles zu versuchen, um den Klassenerhalt doch noch zu erreichen. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass wir dies in der Konstellation mit Peter, seinem Team und der Mannschaft schaffen können. Leider ist diese Überzeugung jedoch trotz des positiven Resultats auf Schalke nicht mehr ausreichend vorhanden. Deshalb halten wir es in der aktuellen Situation für unabdingbar, auf der Trainerposition ein Signal zu setzen, auch wenn uns diese Entscheidung sehr schwer fällt und wehtut.“
 
FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Peter Stöger hat seit Juli 2013 eine bei-spiellose Erfolgsgeschichte mit dem FC geschrieben, uns zum Aufstieg und erstmals seit 25 Jahren in den Europapokal geführt. Darüber hinaus hat er den 1. FC Köln als Sympathieträger jederzeit glaubwürdig und authentisch vertreten. Dass kein anderer in der Vereinsgeschichte so lange Cheftrainer des FC war, ist kein Zufall. Wir haben in den vergangenen Tagen gespürt, dass unser gemeinsamer Weg zu Ende ist, und zwar unabhängig vom Resultat auf Schalke. Deshalb war es auch Peter wichtig, einen klaren Schnitt zu machen, bevor emotional und menschlich zu viel Negatives zurückbleibt. Die Mannschaft ist jetzt mehr denn je in der Pflicht, alles zu tun, um die auf Schalke geweckte Hoffnung aufrecht zu erhalten.“
 
Peter Stöger sagt: „Am Freitag war klar, dass das Spiel auf Schalke unser letztes wird. Um sich voll auf diese wichtige Partie fokussieren zu können, haben wir entschieden, dies erst am Sonntag zu kommunizieren. Es ist im Sinne des Clubs und vor allem der Mannschaft, dass jetzt eine Entscheidung getroffen wurde und Klarheit herrscht. Die Spieler, die Mitarbeiter im Club, die Fans und die Stadt Köln sind Manni Schmid und mir ans Herz gewachsen und wir drücken allen die Daumen, dass der 1. FC Köln den Klassenerhalt schafft.“
 
Peter Stöger war mit seinem Assistenten Manfred Schmid im Juli 2013 von Austria Wien nach Köln gewechselt. 2014 schaffte er mit dem FC als Zweitliga-Meister die Rückkehr in die Bundesliga. Unter seiner Leitung erreichte der FC Platz 12, Platz 9 und Platz 5 in der Bundesliga. Insgesamt war er in 168 Pflichtspielen für das Team verantwortlich.
 
Der 1. FC Köln dankt Peter Stöger und Manfred Schmid für ihre langjährige erfolgreiche und loyale Arbeit im Sinne des FC und wünscht ihnen für die Zukunft nur das Beste.
 
 
 
FC
 
Die aktuellen FC-Trainingszeiten 
 
Zum Video
 
FC
 
Alle FC-News in der Übersicht 
 
Zum Video
 
Trennlinie
Medienkontakt
Lil Zercher
Pressesprecherin
Tel.: +49 221/71616-306
Mob.: +49 160/7161606
E-Mail: zercher@fc-koeln.de
 
Tobias Kaufmann
Leiter Medien & Kommunikation
Tel.: +49 221/71616-333
Mob.: +49 160/7161633
E-Mail: kaufmann@fc-koeln.de
 
Trennlinie
KONTAKT       IMPRESSUM       SITEMAP       DATENSCHUTZ       JOBS       MEDIEN-KONTAKT
Trennlinie
FC-CONNECT.DE – DER 1. FC Köln im Social Web >FacebookTwitterYoutubeInstagramGoogle PlusSoundcloud
Trennlinie
REWEErimaRheinenergieGaffelHDIFordDeutsche Postbetsafe
Trennlinie
1. FC Köln GmbH & Co. KGaA
Amtsgericht Köln, HRB 37030
 
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Lionel Souque
 
Komplementärin:
1. FC Köln Verwaltungs GmbH
 
HRB 36162 Amtsgericht Köln
 
Geschäftsführer:
Alexander Wehrle
 
Postfach 45 04 56, 50879 Köln
Hausanschrift:
Franz-Kremer-Allee 1, 50937 Köln
 
USt-IdNr. DE221654217
 
Telefon: 0221 / 7 16 16-300
Telefax: 0221 / 7 16 16-399
 
Trennlinie
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten.
 
Um die Bilder und Infografiken unseres Newsletters direkt angezeigt zu bekommen,
fügen Sie die Absender-Adresse zu Ihren Kontakten hinzu.
 
Trennlinie
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Pressemitteilungen haben, können Sie sich hier abmelden 
 
1.FC Köln